Sonntag, 20. Januar 2008

Sonntag in Kairo 3. Teil



Eigentlich will ich heute einen Ruhetag einschalten. Nach dem ueblichen Fruehstueck im Hotel komme ich mit einem anderen Mitbewohner ins Gespraech. Ein pensionierter deutscher Bundeswehr Angehoeriger wohnt mit seiner Frau auch in diesem Hotel, weil seine Pension so gering ist. Das Gespraech ist unterhaltsam und als er von seiner Weltumsegelung erzaehlt, kommen wir vom Hundertsten zum Tausendsten. Trotzdem gehe ich dann ins sonntaegliche Kairo. Meine Kreise ums Hotel werden immer groesser. In Kairo ist gerade Ausverkauf und die Konsumenten verhalten sich wie bei uns. Die Maennerkleider sind sehr gewoehnungsbeduerftig, vor allem die Muster. Bei der Damenmode frage ich mich wer das anziehen soll. Fuer den Grossteil der Blumen des Orients sind die farbenpraechtigen Gewaender um 30 Kilo zu klein.
Von wegen islamischer Zurueckhaltung. Bei manchen der angebotenen Dessous kommt sogar der Schaufensterdekorateur Palmers ins Schwitzen. Auch ich muss manchmal ueberlegen : Wie zieht Frau das ueberhaupt an ? aus? Heute bekomme ich das erste Mal eine abschlaegige Antwort auf meine Bitte um ein Photo. In einem Strassenkaffee sitzt eine ueberreifbluehende Blume des Orients und, Mann staunt, raucht Schischa. Ich frage ihren nicht weniger stattlichen Mann um ein Photo, er sagt ja, sie nein. Das habe ich respektiert. Schade.
Das Rufen des Muezzins ist nichts Ungewoehnliches mehr.

Massalam

1 Kommentar:

Kalif 08 hat gesagt…

Hallo Kalif08!
Habe gerade Artikel in www.orf.at gelesen: "Das Zittern am Nil". Geht genau um das, was Du mir am Telefon berichtet hast. Es herrscht gerade in Ägypte, Saudi Arabien bis nach Kuweit eine Kältewelle; soll bereits "Erfrierungs-Tote" gegeben haben. Und es soll anscheinend noch kälter werden. Da ist es bei uns ja geradezu kuschelig warm! Trotzdem noch einen "heißen" Aufen thalt. Thomas