Dienstag, 29. Januar 2008

Noch immer Regen und Kaelte in Kairo

Nach den langjaehrigen Durchschnittswerten war heute der letzte Regentag. Wir glauben es, die Meteorologen behaupten es, Inschallah ??? Der Morgen ist ernuechternd. Regen. Dazu kommt eine Kaelte, die fuer Kairo ungewoehnlich ist. Umdrehen und weiterschlafen ist fuer mich die einzige Moeglichkeit. Nach Mittag beschliesse ich wieder auf Erkundigung zu gehen. Der Himmel ist schwarz und die Wolken haengen tief. Die Strassenhaendler erkennen die Situation sofort. Duenne Schals und Blusen werden sofort gegen Wollsocken, dicke Schals und warme Unterwaesche ausgetauscht. Auch ich huelle mich seit heute in ein grosses Beduinentuch. Ich komme mir etwas komisch darin vor, wie bei uns ein Japaner in Lodenmantel. Dafuer waermt es und schuetzt auch vor dem zeitweiligen Regen. Das linke Nilufer, nicht mehr zu Kairo sondern zu Giseh gehoerig, steht auf dem Programm. Mit der Metro fahre ich auf eine der Nilinseln, besichtige von aussen die Oper Kairos und beginne einen endlos langen " Marsch". Der einzige Unterschied zu Kairo ist eine etwas groessere Sauberkeit, saubere und ansprechendere Geschaefte. Das Fleisch haengt aber genauso neben Altreifen und Abfall wie rechts des Nils. Unsere Lebensmittelpolizei haette grosse Freude am Amtshandeln. Die Menschen sind schicker angezogen und die Haarpracht vieler Frauen und Maedchen ist zu bewundern. Es sind hier viele Niederlassungen auslaendischer Firmen und Hotels mit westlichem Standard. Es wird finster. Hier geht die seit Tagen nichtvorhandene Sonne um 5 unter, die Dunkelheit bricht sehr schnell ein. Es ist Stosszeit und inmitten tausender Autos gehe ich, als einer der wenigen Fussgaenger, ueber eine Nilbruecke zurueck. Unter den Nilbruecken sind verschiedene Sportplaetze angelegt und dort wird fleissig trainiert. Auch ein Reitplatz ist zu sehen und das Bewegen und Trainieren der Pferde koennte auch bei uns sein. Es ist gerade eine Springstunde. In den Abendstunden hat es normalerweise sicher angenehmere Temperaturen. Ein unglaubliches, aber geregeltes Chaos spielt sich auf den Hauptstrassen ab. Fuer uns in Mitteleuropa unvorstellbar. Trotzdem kommt es kaum zu Staus und jeder wird rechtzeitig zum Abendessen zu Hause sein. Aegypter essen erst gegen 10 Uhr abends. Die Kairener decken sich mit elektrischen Heizkoerpern ein. Elektrischer Strom ist sehr billig. Ein Haushalt kommt mit ca. 5 Euro im Jahr aus. Der schreckliche Zustand vieler Haeuser haengt mit den Mietgesetzen zusammen. Es gibt einen Mieterschutz wie einst bei uns. Mieterhoehungen sind nicht moeglich, die Hausbesitzer koennen mit den geringen Betraegen die Haeuser nicht erhalten. Viele Aegypter zahlen fuer eine 200 Qu.m. grosse Wohnung nur 2 ( zwei! ) Aegypt. Pfund. Das sind ca. 25 cent. Untervermieten sie aber weiter und haben dadurch ein stattliches Zusatzeinkommen.
Es ist wie frueher ( ? ) bei unseren Hofratswitwen. DieLebenshaltungskosten sind sehr gering. Viele Lebensmittel sind stark preisgestuetzt. 5 Brotstange, wie unsere Salzstangerl, nur suess 0,25 Aeg.P. ca3 cent. 1 Liter Treibstoff 0,12 Euro.
Mit Betrueben habe ich vernommen, dass meine Kalifin mit Fruejahrsverkuehlung darniederliegt. Bitte kuemmert Euch um sie. Fuer die zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Blog bedanke ich mich herzlichst.

Massalam

4 Kommentare:

Kalif 08 hat gesagt…

Liebster Kalif
Es tut mir sehr leid, dass du die Jahrhundertkälte bzw alle Regentage miterleben musst- eigentlich wolltest du ja dem Winter entkommen! Nur zur Info: in Südchina gibts Schneegestöber. Mein Liebster, hoffentlich erlebst du im Süden wärmere Tage. Bei diesen geringen Lebenskosten sollten sich wirklich alle ein Winterdomizil in Ägypten in Betracht ziehen!!!
Die liebsten Grüße und Küsse deine kränkelnde Kalifin

chr hat gesagt…

Oh unser Kalif, heute hätte ich Euer schönes Geschenk einlösen sollen, nämlich das Mozartwochenkonzert, aber leide liege auch ich darnieder, zwar ohne Fieber, aber die Grippe scheint es trotzdem zu sein. Statt dessen schicken wir die Mutter Deiner Kalifin und Th ins Konzert, sie sollen es genießen. Unsere Pyjamaparty am kommenden Samstag werde ich wohl auch absagen , hilft nix. So paß nur auf, dass Du Dich nicht auch verkühlst im verregneten Kairo und wenn Du dann doch einmal bei den Pyramiden landest, dann grüß sie mal schön von mir, in meiner Jugend war ja Ägypten mein Traumziel, am liebsten wäre ich dort als Archäologin gelandet ! Viel Sonne und wieder Wärme wünsche ich Dir für die kommenden Tage !( Gibts auch Fotos von Dir mit dem Beduienentuch ?) Lg chr

Kalif 08 hat gesagt…

Oh Kalif,السلام عليكم‎ al-salāmu alaikum!

Es wird doch nicht die Sintflut sein?
Nach Deinen Erzählungen und langem Überlegen, kommen mir nun so meine Bedenken. Ich glaube wir haben da etwas falsch gemacht. Anstelle den Unausprechlichen um ein Schlauchboot oder einen fliegenden Teppich zu bitten, hätten wir lieber um schönes Wetter flehen sollen. Ich habe das nun nachgeholt. Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah ist mein Zeuge.

Die Lage im Fernen Norden spitzt sich hingegen dramatisch zu. Die Krankheitsfälle häufen sich. Deine "Blume des Orients" und chr liegen danieder und warten auf Besserung. Sofern Sie wünsche haben, werden wir diese erfüllen!

Die "Sonne" sei mit Dir.
TH

chr hat gesagt…

Habe ich erst jetzt gelesen, th erfüllt uns alle Wünsche ? Ja da muß ich mir noch was ganz Spezielles einfallen lassen, eigentlich wünsche ich mir zur Zeit nur, dass mein Kopf endlich besser wird, eine Woche Kopfweh ist nicht so toll, die grippeähnlichen Symptome haben sich jedoch verbessern können ! Oh unser Kalif , mit Freude habe ich gelesen, dass die Wärme im fernen Ägypten zurückkehren soll, so hoffe ich, Du kannst Deine Sommerkleidung doch noch zum Einsatz bringen. Deine fiebernde Kalifin konnte ich heute nicht erreichen, aber gestern ging es ihr gar nicht gut,leider. Du mußt noch mehr gute und genesende Gedanken losschicken, damit sie bald wieder gesund wird ! Also , streng Dich an oh Kalif ! Mit besten Grüßen chr ( heute hat in der Früh zum ersten Mal eine Amsel geträllert, wirds gar schon Frühling ? )