Donnerstag, 17. Januar 2008

Der erste Tag in Cairo

Nach einem beeindruckenden, nächtlichen Anflug auf Kairo - tausende Lichter zwischen Alexandria und Kairo und sternenklarer Himmel- hat mich ein kräftiger Ägypter -Typus Ringer, vierschrötig und kräftig- mit einem Namenschild am Flughafen empfangen. In orientalischer, rasanter Fahrweise ging es durch Absperrungen zum Hotel- eine sehr einfache "Absteige"- und dennoch ausgebucht- und nach kurzem Schlaf brach ich gleich in der Früh auf, die Straßen von Kairo zu erkunden. Trotz meiner angelesenen Ortkenntnisse habe ich mich dennoch in die Irre führen lassen und bin statt 4 Stunden dann 5 Stunden unterwegs gewesen. Da Ägypter freundliche Menschen sind und ich Kontakt nicht scheue, hat mich zuerst ein Mann vor der Verkehrshölle gerettet und dann hat er mir sogleich "wunderschöne, großformatige Papyrusrollen mit den Namen der Enkel" gewidmet. Nach der verweigerten Bezahlung des "Geschenks", wurde mein Herz so groß, dass ich stattdessen die Hochzeit seiner Tochter auf einem Nilschiff mitfinanzierte! Eingeladen haben Sie mich aber nicht, aber morgen werde ich das Geschäft nochmals besuchen und dann sehen wir ja....so schnell erlebt man orientalische Sitten und Gebräuche!

Somit war der erste Einstieg in die Welt des Orients erfolgreich absolviert-auch dem reiseerfahrenen Kalifen passieren diese wunderbaren "Geschichten"!!!

Nach einem stundenlangem Aufenthalt im ägyptischen Museum gings dann erschöpft retour ins Hotel! Somit war der erste Tag reich an Eindrücken und Erlebnissen und ich bin schon gespannt was noch alles auf mich kommen wird!

Keine Kommentare: