Samstag, 26. Januar 2008

Salzburger Wetter in Kairo oder " Hochwasser "




Seit Stunden schuettet es in Kairo. Wie der Salzbuger Schnuerlregen fallen riesige Wassermassen auf die Stadt. Hin und wieder ist ein fernes Donnern zu hoeren. Die Strassen sind ueberflutet. Selten gibt es eine seichte Stelle zum Ueberqueren. Der 3. Regentag seit meiner Ankunft. Die Kairener nehmens gelassen, gehen grosse Umwege zur naechsten Furt. Der Stadt tut es gut. Auf den Daechern und Terrassen sieht man ueberall Menschen, die den Staub und Dreck, aufgeweicht durch den Regen der vergangenen Tage, zusammenkehren und mit Hilfe der neuen Regenfaelle entsorgen. Immer wieder kommt mir der Gedanke, in welchem Zustand unsere Staedte bei nur 6 Regentagen im Jahr waeren. Auch im Beduinendorf steht das Wasser zentimeterhoch und findet seinen Weg unter einige Tueren. Jetzt verstehe ich warum bei einigen Zimmern hohe Schwellen angebracht sind. Eigentlich ein Tag zum Ausruhen.
Nachmittags fahre ich wieder ins Koptenviertel. Erst kuerzlich wurde das dortige Museum, nach langjaehrigen Umbauarbeiten, wiedereroeffnet. Bewundernd betrachte ich die Zeugnisse fruehchristlichen Glaubens und Kunst. Gut bewacht. An Stelle von Museumswaertern sind Soldaten zur Aufsicht eingeteilt. Ruehrend kuemmern sie sich um mich, den einzigen Besucher. Es ist sehr schwer ihnen zu verarabischen, dass ich lieber allein durchgehen moechte. Den ganzen Nachmittag verbringe ich dort. Am Ende dann die Bitte an mich: Bakschisch. Gern. Die Besucherzahlen sind gering, wenige Touristengruppen besuchen auch das Museum. Leider musste ich hier die Kamera abgeben.
Tiefschwarze Wolken begleiten meine Heimfahrt. Das Wasser steht noch immer auf den Strassen. Die Abfluesse sind durch Schlick und Abfaelle verstopft. Fussgaenger sind ratlos, die Autofahrer nehmen Ruecksicht. Nicht ein einziger Passant wird angespritzt. Die Stadt wird etwas sauber.
O Kalifin, gruess mir die Heimat und Freunde. Der Ruf des Muezzins kann mir die heimatlichen Klaenge nicht ersetzen.

Massalam

6 Kommentare:

Kalif 08 hat gesagt…

Liebster Kalif, ich höre von allen Freunden die Begeisterung mit welcher deine arabischen Geschichten gelesen werden..für Eindruck sorgen und weitere Geschichten erwartet werden..also gräm dich nicht wegen "zu wenigen" Kommentaren. Wir reisen in Gedanken mit dir..
bussi bis später Deine kalifin

Kalif 08 hat gesagt…

Schon wieder scheint man Dir - oh Kalif08 - Knüppel zwischen die "Füße" zu werfen. Gestern haben wir bei dem Einzigen und Allmächtigen für einen fliegenden Teppich vorgesprochen. Heute werden wir uns für ein Schlauchboot einsetzen ... morgen möglicherweise für ein paar Ski. Wer weiß? Nichts scheint im Orient unmöglich.
Das mit den Büchern hat uns dann doch etwas schockiert! Keine Bücher! Wer weiß, welche unbegreiflichen Schätze Dir entgangen sind!

Abschließend noch ein ganz glitzekleine Frage, die natürlich unter uns bleibt. Ich werde niemandem davon berichten und schweige wie ein Grab. Der Allmächtige ist mein Zeuge.
Konntest du den Verlockungen des Orients - genauer gesagt,der Orientalinen - widerstehen. Oder gibst Du Dich bereits den himmlischen Freuden eines Haarems hin?
TH

chr hat gesagt…

Was kommen da für Fragen auf im Kommentar, vor allem von einem gewissen Th, wirklich kaum zu glauben !!! Da wird Dir lieber Kalif schon fast ein Harem unterstellt, na das hätt ich mir nicht gedacht !`Dabei war Th selbst mit einem ganzen Harem am Edelweißkränzchen unterwegs!!!Oder Th wurde durch dieses Ereignis zu jenen Fragen verführt, auch möglich ! Oh Du unser Kalif,heute hättest es Du bei uns mit einem fliegenden Teppich sehr schwer, zumal ein ziemlich starker Sturm über unser Land hinwegfegt. Wir schicken Dir in Gedanken viel Sonnenschein , auf dass die Straßen in Kairo wieder begehbar werden ! Stürmische Grüße chr

chinakaiser hat gesagt…

ich muss das jetzt einmal durchschauen!

chinakaiser hat gesagt…

So also das funktioniert! Ich lese die Worte unseres Ferngereisten und bin ergriffen... was ich vermitte sind Bilder, die oh Meister der fliegenden Teppiche sagen mehr als Tausend Worte; ich weiss soviele Photos hast Du nicht gemacht, dass Du Deine Worte hättest ersetzten können. Sei unverzagt und knipse einfach darauf los;

Dein chinakaiser auf dem Weg nach England !

Hans hat gesagt…

Ein sehr ansprechender, interessanter Bericht, vielen Dank dafür. Habe deine Berichte bisher immer mit großem Interesse verfolgt und jede war irgendwie toll auf ihre Weise. Ich mag deinen Schreibstil und freue mich auf weitere! LG