Montag, 21. Januar 2008

Regen in Kairo









Heute ist einer der nur sechs jaehrlichen Regentage Kairos. In der Frueh ist es relativ kuehl und wolkenverhangen und hin und wieder fallen kleine Tropfen. Seit 14 Uhr gibt es einen kleinen Landregen und weil kairener Autofahrer Regen ungewohnt sind, die meisten Autos keinen funktionierenden Scheibenwischer haben, ist der Verkehr merklich zurueckgegangen. Fuer mich ist es wieder ein Stadtbegehungstag.
Als Nachtrag zu den christlichen Kirchen wollte ich noch anmerken, dass in jeder von ihnen grosse, liebevoll eingerichtete Krippen stehen. Im Gegensatz zum Stil in islamischen Laendern sehr dezent. Keine neuen, sondern mindestens aus dem 19. Jhdt. Wobei auffallend ist, wie problemlos die Religionen nebeneinander leben. Aus dem Laerm, den es sehr wohl staerker als in den meisten anderen Grosssstaedten gibt, ist immer wieder ein kleines christliches Glockengelaeut zu hoeren.
Heute frueh war wieder ein Volksauflauf mit massenhaft Sonnenbebrillten. Das Ganze und die Stimmung erinnert mich an die Stimmung in Athen, als Studenten : Pa Pa Papandreiou skandierend durch die Strassen zogen. Das Folgende ist bekannt.
Wegen meines Aufenthaltes ist eine Entscheidung gefallen. Kairo ist eine so faszinierende und an Sehenswuerdigkeiten reiche Stadt, dass ich noch mindestens eine Woche bleibe.
Ich freue mich auf jede Reaktion ueber einen Blog.

Massalam

1 Kommentar:

ski hat gesagt…

Lieber Michi, herzlichen Dank für die wahrhaftig Kolorit-reichen Schilderungen. Es wird immer aufregender! Du versetzt uns wirklich in den Orient. Ich höre schon mitten in Salzburg die Rufe des Muezzins ;)
Sevdal
P.S. Was ist eigentlich Massalam?