Donnerstag, 24. Januar 2008

Ruhetag










Der gestrige Tag war doch sehr anstrengend. Heute gehe ich schon zeitlich aus dem Haus um meinen Muskelkater loszuwerden. Lang halte ich es nicht aus. Das erste Mal stoert mich der unermessliche Laerm. Es ist am Tag vorm freien Freitag und ganz Kairo scheint gleichzeitig den Ausverkauf nuetzen zu wollen. Ich bin muede und gehe wieder in mein Beduinendorf im 7. Stock zurueck.
Im Hotel ist ein lustiges Voelkchen versammelt. Es sind vorwiegend Deutsche, Spanier und Franzosen. Ein Texaner hat sofort die Texanische Flagge gehisst. Die anderen finden das provokant und zudem ist er eine ziemliche Nervensaege.
Viele der jungen Leute sind Mitglied einer Hilfsorganisation und verbringen einige Tage in Kairo, bevor es in verschiedene afrikanische Laender weitergeht, bzw. in einen Teil Aegyptens. Nicht nur humanitaere Projekte sondern auch kulturelle werden dabei unterstuetz. Viele Fluege sind von hier aus billiger. Heute Nacht ist eine Gruppe ins Niltal aufgebrochen, um bei der Platzgestaltung eines grossen Jugendzentrums zu helfen. Andere sind schon nach Uganda unterwegs, sie arbeiten dort in einem Aidszentrum. Sie kommen aus den verschiedensten Berufen, viele sind noch Studenten knapp vorm Ende ihrer Ausbildung.
Der Muezzin ruft, ich bin muede, essen muss ich auch noch. Meine Kalifin fehlt mir. Ich gruesse aus dem fernen Kairo.

Massalam

3 Kommentare:

ski hat gesagt…

Aus eigenen leidvollen Sport-Erfahrungen (auch gerade diese Woche) weiß ich zu berichten, dass Magnesium bei Muskelkater sehr gut hilft. Allerdings ist beim nervösen Magen Vorsicht mit der Menge geboten.

Kalif 08 hat gesagt…

Oh Kalif08, möge der Einzig und Unaussprechliche, der den alle in höchsten Tönen preisen,Dir einen fliegenden Teppich zur Verfügung stellen. So wie es einst Saladin erfahren hat, als er seine Abenteuer zu bestehen hatte. Du scheinst Saladin in nichts nachzustehen. Deine Abenteuer scheinen nicht minder zu sein, vielmehr wandelte sich nur das Umfeld. War es bei Saladin ein nichtiger Kalif, ein bodenloser Schurke, der ihm Titel und Jungfrau zu Rauben versuchte sowie nach seinem Leben trachtete, ist es bei Dir ein kulturloser Texaner, der den Zauber des Orients zu tilgen sucht. Auch trachtet man Dir nach dem Leben in Gestalt des Autoverkehrs. Du strotzt diesen Gefahren wie einst Saladin es getan hat.
Nur wo bleibt die Jungfrau? Deine Angebetete. Da musst Du noch einige Gefahren und Aufgaben bestehen bevor Du sie wieder in die Arme schließen kannst. Sie wartet in fernen Landen, auf dass Du sie wieder erkennst nach all den Abenteuern. Und wir, Deine Getreuen, warten mit Ihr.
Auf das Du uns noch viele Geschichten erzählst und uns täglich den Glanz Kairos vor Augen führst.
Musste Saladin nach all seinen gloreichen Taten noch wortgewandt seine gefährlichen Abenteuer beschreiben, erwarten wir Deine digitale Bilderwelt und freuen uns auf Deine wunderbaren Erzählungen.
TH

ski hat gesagt…

Hm, vielleicht sind die Kaioraner ja gar keine Schuhfetischisten, ihre Schuhgeschäfte nicht von Ungefähr so stark frequentiert und die Modellen mit zum Himmel strebenden Schuhspitzen eigentlich High-Tech-Weiterentwicklungen der Wunderpantoffeln des kleinen Muck. Wäre ja nicht der Erwerb eines solchen Paares in Betracht zu ziehen, in denen du schneller als jeder andere Mensch laufen und zu jedem beliebigen Ort fliegen kannst? Und einen Muck'schen Spazierstock noch dazu im Packerl - der vergrabene Schätze offenbart. ;-)