Sonntag, 31. Oktober 2010

Internetproblem in Sanaa

Seit einigen Tagen besteht keine Internetverbindung. Welan meldet immer: Für den Browser ist Microsoft eine unbekannte Adresse. " Seit Tagen fliegen Kampfflugzeuge Angriffe in den Norden. Meistens am frühen Abend, kurz nach Einbruch der Dunkelheit. Im Norden Jemens gibt es grosse Probleme mit " Aufständischen", fundamentalen Islamisten. Gemeinsam mit der Amerikanischen Luftwaffe werden Einsätze geflogen. Auch Drohnen werden eingesetzt. Vor drei Tagen wurde ein sehr angesehener Sheik aus der Gegend von Marib, westlich von Sanaa dabei getötet. Irrtümlich wie die Regierung bedauernd mitteilte, sie zahlte auch sofort das sogenannte Blutgeld. ( Eine Entschädigung, die bei einem Todesfall vom Verursacher im Einverständniss mit der Familie des Getöteten an diese bezahlt wird. Dadurch kauft sich der Verursacher von einer gerichtlichen Untersuchung und Strafe frei. Anm.) Um die Stadt Sanaa ist ein Sperrgürtel angelegt worden. Nur nach strenger Durchsuchung der Fahrzeuge und Insassen an den Strassensperren, dürfen diese nach Sanaa weiterfahren. Wie die Regierung mitteilt, will sie damit verhindern dass Gewehre in die Hauptstadt gebracht werden. Die grossen Städte wie Sanaa, Taiz und Aden sind schon länger zu waffenfreien Städten erklärt worden. Angeblich gibt es im Jemen dreimal soviel Gewehre wie Bewohner. Bei 22 Millionen Einwohner eine grosse Anzahl. Einige Sheiks erklärten, wenn die Regierung ihre Versprechen wahrmacht und endlich für die Wasserversorgung und anderen Versprechungen sorge, dann könnten sie ihre Stammesangehörige dazu überreden dem nachzukommen. Es sei allerdings ein traditionelles Recht jedes Jemeniten bewaffnet zu sein. In einem beliebten Restaurant in der Haddastreet, DER Einkaufsstrasse Sanaas wurde ein hoher Regierungsvertreter erschossen. " Quelle: Jemen Observer vom 30. Oktober.

Hier in Sanaa wurde in den letzten Jahren vom Präsidenten, Allah möge ihm ein langes Leben schenken, mit grossem finanziellen Aufwand eine Moschee mit sechs Minaretten gebaut. Wenn man weiss, welch grosse Verwunderung und Begeisterung der Bau der Blauen Moschee in Istanbul mit ihren sechs Minaretten in Mekka und Medina im 17. Jhdt. hervorgerufen hat, kann man sich die Begeisterung der Jemenitischen Bevölkerung gut vorstellen.
Der Observer berichtet weiter, "dass Sanaa unter den heutigen Umständen, die erste Hauptstadt der Welt sein wird , die wegen Wassermangels aufgegeben werden muss". Der Grundwasserspiegel ist jetzt schon teilweise 1000m tief, an Wassersparen wird nicht gedacht. Die modernsten Waschmaschienen benötigen, und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ca. 80 Liter für eine Wäsche.. Ob die Wäsche dann wirklich sauber ist oder nur einigermassen optisch, sei dahingestellt. Das Wasser muss zu jedem Waschvorgang mit dem Schlauch eingefüllt werden, dann entleert u.s.w.Viele Häuser besitzen eine Hausbrunnen, die meisten sind trocken. Das Wasser wird von rinnenden Kleintankern gebracht oder in mühevoller Schlepperei in 20 Liter Kanistern herbeigeschaft. Vor jeder Moschee sind von " Pfarrgemeinden" installierte Brunnen, die es dem durstigen Vorbeigehenden ermöglichen sich zu laben, Touristen wird allerdings davon abgeraten. Zu unbekannter Herkunft und Zustand ist das Wasser und manche Nebenwirkungen können sehr unangenehm werden. Die Einrichtung dieser Brunnen, ich finde eine tolle soziale Leistung, gibt es in den meisten mir bekannten islamischen Staaten.

Die Erklärung für die Internetlose Zeit ist gefunden oder doch nicht? Nicht irgendwelche Dienste haben den Zugang gesperrt., dachte ich. Das Internetvolumen dieses Monats ist aufgebraucht und bevor etwas bezahlt oder aufgestockt wird, warten wir eben bis das neue Monat beginnt. Soeben ( 31.10. abends) erhalte ich ein SMS, dass auch Andere, deren Verbindung in Ordnung ist, mit Microsoftprovidern Probleme haben. Ist das Guthaben doch nicht aufgebraucht und diese Behauptung daher nur fadenscheinig?? Es hilft daher nur warten.

Seid unbesorgt, mir geht es gut. Trotz Garküchen und gemeinsamem Essen habe ich keinerlei Probleme. Nichts verschreien. Ich bewege mich in sicheren Zonen. Von jeglichen auffälligen Menschenansammlungen, und die gibts jeden Abend, halte ich mich fern, fleissig übe ich mich im Arabischen. Mein Lehrer ist sehr geduldig. Erst heute sagt er mir, dass Geduld eine Grundvoraussetzung für den Lehrberuf ist. In seiner Klasse sind 110 (!) Schülerinnen. Teilungsziffer kennt er keine.

Beim nächsten Mal löse ich das Geheimnis um den Riesenbaum. EINE richtige Antwort ist sehr schnell gekommen.

Auch heute Abend 20 Uhr Ortszeit starten und landen ununterbrochen Kampfflugzeuge.

31. 10. 23.18. Ortszeit - 21.18 Mitteleuropäische Zeit geht die Verbindung plötzlich wieder. Leider ist es nicht möglich Bilder hochzuladen.

Meine Kalifin sei mir herzlichst gegrüsst, sowie Alle im fernen Occident. Seid unbesorgt.



Massalam



2 Kommentare:

Kalifin hat gesagt…

Mein allerliebster Kalif, dennoch sei wachsam und hüte dich vor gefährlichen Abenteuern! Wir wollen dich wieder heil und unversehrt in die Arme schliessen! In Liebe -deine Kalifin

rick hat gesagt…

mein lieber kalif, seien sie vorsichtig als unser chronist dieser tage, mögen sie unbeschadet die zeit überstehen und uns weiter berichten. und nicht die vokabeln vergessen. mit besten grüßen aus berlin rv