Sonntag, 10. Oktober 2010

Arabisch lernen im Jemen

Seit einigen Tagen mühe ich mich mit den Geheimnissen des Arabischen ab. Die Schule (Bild) ist ca. 100m vom Gästehaus entfernt. Täglich von 10 - 12 Uhr ist mein Unterricht. Mein Lehrer, Abdulali, 35, ist ein geduldiger Mensch. Immer wieder und wieder erklärt er mir die Aussprache und Schriftzeichen. Nach zwei Stunden bin ich so fertig, dass ich in mein Zimmer gehe und schlafe. Aber es bereitet mir ein grosses Vergnügen.
http://www.saba-institute.com/

Die Schule liegt in der Altstadt Sanaas, am Ufer der Saila, einem trockenem Bachbett das als Strasse durch die Altstadt verwendet wird. Nach starken Regenfällen ist das jetzt trockene Bachbett ein reissender Fluss. In der Regenzeit regnet es in Sanaa sehr stark. Die Stadt liegt auf 2200 m Höhe auf einer sehr grossen und fruchtbaren Hochebene. Der viele Regen ist für die Landwirtschaft ein Segen. Die Temperatur ist jetzt am Ende der Regenzeit sehr angenehm, 25,26 Grad und die Luftfeuchtigkeit mit 25-30% sehr gering. In der Nacht kühlt es ab, in den Wintermonaten soll es unangenehm kalt sein. Die Altstadt ist bedingt durch die engen Gassen fast verkehrsfrei und dadurch sehr ruhig. Die Häuser sind mit ihrer starken weissen graphischen Verzierung beeindruckend. Vorspringende Ziegelbänder werden weiss bemalt. Die Fenster befinden sich in Fussbodennähe, in jemenitischen Wohnungen gibt es kaum Stühle sondern niedrige Bänke oder Sitzpölster, um beim Sitzen aus den Fenstern zu schauen. Oberlichte sind ausgeschnittene, mit bunten Alabasterscheiben verschlossene Gipsplatten, am Abend bei Beleuchtung bunte Bilder in der Dunkelheit.







Massalam

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist schön zu lesen, was Du schreibst. schreib aber nicht zuviel weil Du vielleicht dann zu wenig erlebst was Du dann wieder schreiben könntest. Die Gedanken an Erlebtes bleiben

rick hat gesagt…

oh kalif, da bin ich anderer meinung! schreiben, ja schreiben sie und genießen sie die zeit und die erlebnisse!! rv

rick hat gesagt…

leider sind hier nur zwei der fotos zu erkennen. ein drittes gibt nur einen kleinen rand preis.