Dienstag, 19. Oktober 2010

Unterricht -- Salzburg in Sanaa



Langsam, sehr langsam sind die Fortschritte im Arabischen. An manchen Tagen kommts mir vor als hätte ich nur Stroh im Kopf. Bitte jetzt nicht lästern: wie wahr.Dann fällt mir Manches wieder sehr leicht. Das Lesen der Schrift ist nur manchmal schwer. Die Aussprache kann einfach nicht perfekt sein. Abduhl Ali  (35), mein Lehrer, ist sehr geduldig. Er unterrichtet im Hauptberuf an einer Mädchenvolksschule und arbeitet abends noch für einige Stunden in einem Betrieb als Buchhalter. Bei einer Familie mit 5 Kindern ein Muss. Er sieht sie nur alle paar Wochen, sie leben in einem Ort 4 Autostunden von Sanaa entfernt. Seine Frau betreut auch die kleine gepachtete Landwirtschaft, sie bauen Kaffee an. 50% des Erlöses beträgt die Pacht.
Am Sonntag hatte ich noch ein nettes Erlebnis. Ich stehe beim kleinem Greissler, bei dem ich auch sonst meine Einkäufe tätige, als ein Europäer auch etwas kauft, mir auf englisch beim Verständnis des Preises hilft und dann sagt: " Wir können uns auf deutsch unterhalten, sie sind doch der Österreicher der vor kurzem angekommen ist, um arabisch zu lernen." Bei einem sehr dünnen Kaffee in einem nahen Hotel stellt sich heraus, dass auch er Österreicher ist, noch dazu aus Hallein. Willi T. ist schon seit einigen Jahren für eine deutsche Firma in Jordanien tätig und leitete die letzten 4 Monate in Sanaa die Evaluisierung der Wasser- und Elektrizitätsversorgung. Auch er war in meiner Schule und hat Arabischunterricht genommen. Aus Verzweiflung, denn laut Arbeitsvertrag darf er die Stadt Sanaa nicht verlassen. Das Risiko, es könnte ihm etwas passieren, ist seiner Firma zu gross. Am kommenden Wochenende fliegt er nach Amann zurück, dort wohnt seine Familie.



Am Abend wieder ein langer Spaziergang durch die Stadt. Der nächste Hinweis auf Salzburg. In fast jedem Geschäft gibt es das Dosengetränk das Red Bull heisst. Die nächste Überraschung war vor einem Hotel, ein Betreuungswagen einer Sportmannschaft, auch in den Farben Red Bulls. Es konnten mir jedoch auf meine Anfrage weder der Fahrer noch ein Betreuer sagen, woher diese Firma kommt.

Ich hätte Euch gerne ein Video der Stimmung und des Geräuschpegels aus Sanaa eingestellt, als technisches Talant weiss ich aber nicht wie das geht.Ich glaube mit dem Umweg über youtube.
Wie ich lese, ist es in Salzburg sehr kalt geworden. Hier hat es tagsüber sonnige, ca.25 Grad, in der Nacht kühlt es aber auf 7-8 Grad ab. iIh bin froh, einige warme Sachen mitzuhaben.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend.

Im Besonderen natürlich meiner Kalifin


Massalam

2 Kommentare:

rick hat gesagt…

mein lieber kalif, ich freue mich schon auf ein gemeinsames zeitungsstudium der arabischen presse und einer kleinen arabisch-konversation! wie viele kurstage werden sie denn investieren? herzliche grüße aus berlin! rick

Kalif 08 hat gesagt…

Lieber Rick.Vorläufig bis Ende November, Zeitunglesen, na ja wir wissen ja aus Kairo wie schwierig das am Anfang ist.Bei Arabischkonversation werden wir uns auf einen Dialekt einigen müssen. Obwohl, bei meinem Akzent ist das ohne Bedeutung. Herzlichen Dank für die Kommentare. Salam