Freitag, 12. November 2010

Wadi Dar bei Sanaa - Sommerresidenz der letzten Imame




Mit meiner Rundreise gibt es Schwierigkeiten. Wie schon in Damaskus und Kairo denke ich nicht an die Ferienzeit der Einheimischen. Alle Busse in die verschiedensten Richtungen sind auf Tage hinaus ausgebucht. Beim gestrigen Abendspaziergang, meine liebste Beschäftigung, komme ich mit einem Händler näher ins Gespräch. Seit Tagen versucht er mir etwas zu verkaufen. Ich kann mich aber zu Nichts entschliessen. Seine Öffnungszeiten sind sehr freizügig. Er ist nämlich auch Taxifahrer. Er macht mir ein sehr günstiges Angebot mit ihm einen Ausflug nach Wadi Dar zu unternehmen. Wadi Dar, eines der meistphotographierten Motive des Jemen. Kein Bericht über den Jemen kommt ohne einer Abbildung dieses Sommerpalais der letzten Imame aus, und ich verstehe warum. Auf Grundmauern aus dem 6. Jhdt vor Christus, lies sich ein Imam um 1930 eine Sommerresidenz bauen. Gewaltig in der Aussenansicht, jemenitisch einfach in der inneren Struktur. Auf einem Felssockel am Fusse eines gewaltigen " Canyons ", überragt es das Tal. Die Luft ist nach dem Staub Sanaas eine erfrischende Wohltat. Wadi Dar ist auch für Jemenitan ein Anziehungspunkt und zahlreiche Feste werden von den Einheimischen hier gefeiert. Das Gebäude ist sehr schön restauriert. Von der Inneneinrichtung ist nicht mehr viel erhalten. Die Raumaufteilung ist landestypisch. Räume für Besucher, abgetrennte Räume und Terrassen für die männlichen Bewohner und Dienstboten. Eigene und leicht zu umgehende Räume und Terrassen für die weiblichen Bewohner. Herrlich sind die Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Beeindruckend die vorislamischen Grabkammern und Gänge im Unterbau, herausgeschlagen aus dem Felsen. Ein zu recht vielgerühmter und besuchter Ort.
Der Fahrer ist sehr angenehm. Kein Raser und wir verhandeln über weitere gemeinsame Touren. Ich werde versuchen Bewilligungen für weiter ausserhalb Sanaas zu bekommen. Angeblich kein Problem, zwischen Theorie und Praxis ist aber hier ein grosser Unterschied.

Herzliche Grüsse aus dem Orient und ein schönes Wochenende Euch und natürlich der Kalifin und nach Mondsee.


Massalam







  

1 Kommentar:

rick hat gesagt…

ich freue mich, euch bei guter gesundheit zu sehen, lieber kalif. herzlichen dank für die eindrucksvollen bilder, ich hatte von diesem ort noch nie gehört. daher drücke ich die daumen, dass es mit weiteren reisen klappt. ein schönes wochenende! rv