Dienstag, 2. November 2010

Maulbeerfeigenbaum - Ficus Sycomorus L. Des Rätsels Lösung

Unser lieber Dr. Thomas H. hat als Erster die richtige Antwort geschrieben. Er kennt sich als Kunsthistoriker eben nicht nur in Architektur sondern berufsbedingt ( ? siehe unten) auch in der Botanik aus. Die Ansichtskarte ist unterwegs. Ob sie ankommt?




Meyers Konversationslexikon, 4. Auflage 6. Band 1888, schreibt folgendes über diesen Baum:
Des Milchsaftes des Feigenbaums bedienten sich die alten Maler als Bindemittels der Farben. Ficus Sycomorus L. (Maulbeerfeigenbaum, ägyptischer Feigenbaum), in Ägypten und im ganzen Orient, mit 12–15 m hohem, sehr dickem Stamm, großer, weiter, schlaffer Krone, eirunden, herzförmig-eckigen, auf beiden Seiten glatten Blättern und in Doldentrauben zusammenstehenden, kleinen Früchten (Maulbeerfeigen, Pharaofeigen, Adamsfeigen, ägyptische Feigen). Diese sind 2–3 cm lang, birnförmig, schmutzigweiß und grün gestreift, mit vielen lanzettlichen, blaßroten Schuppen besetzt, schmecken süß und gewürzhaft und werden häufig gegessen. Das Holz ist sehr dauerhaft, fast unvergänglich und diente zur Anfertigung der Mumiensärge.
Der Maulbeerfeigenbaum sieht in natura noch viel beeindruckender aus. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht sehr gut.
Standort: Bait Baws in der Nähe Sanaas. Alter???

Allen die sich beteiligten herzlichen Dank.

Meiner Kalifin allerherzlichste Grüsse.

Massalam

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt: Dem Sieger gebührt die Ehre, dem Verlierer gebührt der Frust.
;)
Herzliche Gratulation an den Wüstenfuchs!
von d3ten

rick hat gesagt…

ich hoffe, du hast wirklich NUR eine postkarte geschickt. und natürlich sind wir auch auf die meldung gespannt, wenn die postkarte mal ankommen sollte. herzliche grüße
rv

MustafA hat gesagt…

Ich freue mich für den Gewinner, leider bin ich in Südländischer Botanik nicht so gut bewandert.Es ist beruhigend zu lesen das du wohlauf bist und dein Sprachstudium vortschritte macht.Ich warte immer schon auf neue Berichte von dir aus dem fernen Jemen um so an deiner Reise teilhaben zu können.Weiterhin vile erfolg und Grüße auch an deine Kalifin.
aus dem vorwinterlichfrühlingshaften Oberösterreich

MustaFA