Montag, 22. November 2010

Al Hajarah - Harazgebirge

Jedem der Trekking oder eine unvergessliche Wanderung unternehmen will kann ich Al Hajarah und das Harazgebirge wärmstens empfehlen. Nicht nur weil es um diese Jahreszeit für uns Europäer angenehm warm ist, sondern weil er dann eine herrliche Landschaft mit immer wieder überraschenden Ausblicken erlebt.

Abdul geht nach unserer Ankunft zu seiner Familie. Frau und drei Kinder erwarten ihn schon. Sein kleinerer Bruder wird mit mir am nächsten Tag durch das Gebirge wandern (!). Seine Familie besteht aus 10 lebenden Kindern. Die älteste Schwester und ein Bruder sind an einer Krankheit gestorben und so musste seine Mutter, auf Vaters Wunsch, solange ein Kind bekommen bis wieder ein Mädchen auf die Welt kam. Das insgesamt zwölfte Kind. Die Familie ist strenggläubig und der Vater ist Laienimam. Er verkündet 5 Mal täglich den Koran mittels Lautsprecher über das ganze Dorf und Tal. Auch im Islam besteht " Priestermangel ", vorwiegend in abgelegenen Gebieten.

Nach den morgendlichen Familienbesuchen werde ich abgeholt. Festlich gekleidete Gruppen ziehen von Haus zu Haus, bringen Geschenke oder holen welche ab. Immer wieder begrüssen sie andere, wünschen sich Eid Mubarak. Es ist fast wie bei uns zu Weihnachten. Ein wunderbarer und unvergesslicher Tag beginnt.
Djamal holt mich ab, er im Festtagsanzug, ich wandermässig ausgerüstet.


Nach einer sechstündigen Wanderung kommen wir zum Hotel zurück. Die letzte Stunde war für mich ein bischen anstrengend. Aber auch mein Wanderführer erzählt mir, dass er um 7 Uhr abends im Bett gelegen ist. Bei mir wars später.


Seid mir gegrüsst, die Stunden im Jemen verrinnen. Bald bin ich wieder im nasskalten Mitteleuropa. Meiner Kalifin und Euch wünsche ich eine angenehme Woche.

Massalam

Eine der wenigen Kaffeepflanzungen (oben). Kat (unten) ist widerstandsfähiger und bringt mehr Ertrag.



Keine Kommentare: