Mittwoch, 13. Februar 2008

Reve du Nil oder Abschied





Langsam geht die Schiffsreise auf dem Nil dem Ende zu. Morgen Frueh besteige ich den Zug nach Kairo. Viel hat sich in den letzten Tagen erreignet. Einmal wird die Reve du Nil auf einen anderen Liegeplatz verlegt. Verzweifelte Omas denken, das Schiff ist ohne sie weggefahren. Das zuanfang gelobte Essen wird immer eintoeniger. Beef und Huhn, Huhn und Beef. Selten Fisch, einmal Wiener Schnitzel, natuerlich vom Huhn. Angeblich eine Aegyptische Spezialitaet. Am abwechslungsreichsten sind die Mehlspeisen. Hin und wieder sind das meine einzigen Suenden. Der Kaffee ist auf gute deutsche Hausfrauenart. Fad. Aegyptisches gibt es kaum. Die Passagiere sollen sich wie bei Muttern oder im Italienurlaub fuehlen. Zerkochte Nudeln sind das Ergebniss. Die Kellner bemuehen sich ruehrend, ihr kindlicher Uebermut ist manchmal zuviel. Die Landschaft zieht geruhsam vorbei, Palmen wohin das Auge blickt. Dazwischen sorgsam bestellte Felder. Ein einziger Garten Eden. Lachende und winkende Kinder am Ufer. Im Morgengrauen sind viele kleine Fischerboote am Nil. Die Sonnenuntergaenge mit anderen Farben als irgendwo in Europa. Die Tempel und Ausgrabungen sind von einer beeindruckenden Schoenheit. Die Kabine ist immer aufgeraeumt. Ruehrige Geister machen zwei Mal taeglich das Bett. Als Ueberraschung werden abends die Hand- und Badetuecher zu den lustigsten Figuren gebunden. Teatime am Nachmittag ist eine Abwechslung. Die Disco und Folkloreabende besuche ich nicht. Lieber gehe ich allein durch die am Abend ruhigeren Staedte. Die Landplage Haendler ist dann schon muede. Auch sie haben einen langen Tag. Als Geburtsort gebe ich Shanghai und als Wohnort Kairo an. Dadurch sind sie nicht so unverschaemt bei den Preisen. Viele Mitreisende koennen sich am Tag nach einer Exkursion an das am Vortag Gesehene nicht mehr errinnern. Begeistert sind sie trotzdem. Das ist auch gut so. Viele sind Omas und Opas. Ich ja auch. Die Juengeren tun mir manchmal leid.

Ueber die vielen Kommentare zum Blog habe ich mich sehr gefreut.

Morgen besteige ich den Zug nach Kairo. Freitag nachts ist der Flug nach Muenchen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehn. Es gibt viel zu erzaehlen. Dies sollen nur Stichworte sein. Ich moechte mich bei Allen bedanken die mir diese Reise ermoeglichten. Vor allem bei Dir, oh Kalifin.


Massalam

3 Kommentare:

ski hat gesagt…

Guter Flug und weiche Landung! Wir fiebern Deinem Heimkommen entgegen!

Kalif 08 hat gesagt…

Liebster Kalif-
Wir konnten dank heutiger Technik mit Dir diese Reise tun, haben viele lustige Stunden mit dem "Mitlesen" deiner Abenteuer verbracht! Dieses liebgewonnene Ritual wird uns "Daheimgebliebenen" fehlen!Ich freu mich aber auch, wenn Du wieder bei mir bist und ...das nächste Reiseziel ist schnell gefunden- Bussi Deine Kalifin

Kalif 08 hat gesagt…

Oh allmächtiger, einzigartiger, weitgereister, allwissender, allumfassender Kalif 08 - alias MM - wir werden Deine Erzählungen missen.
Deine Abenteuer sind bereits berühmter als die von Hans Mustermann - den wir leider nicht kennen (der aber trotzdem wiederum sehr bekannt ist) -, Deine Fangemeinde größer als jene von Jens Ohnesorg - wer immer das sein mag - und Deine literarischen Ergüsse bestechender als die von Null Bock. Wir sind tagelang vor dem PC gesessen und haben zwischen den Zeilen gelesen, über Deine Wortwahl diskutiert und uns gefragt, welche Geschichten 1000 und 1 Nacht entsprungen sind. Du hast für Gesprächsstoff gesorgt! Oh wir armen, was sollen wir nur machen, jetzt da Du in Deine Heimat zurück kehrst. Wir werden stumm einander gegenüber sitzen und uns in die Augen starren. Keine Gute Nacht Geschichten, keine süßen Träume von fülligen Bauchtänzerinnen und keine Nilkrokodile werden uns mehr in den süßen Schlummer begleiten. Aber ... - wie heißt es so schön - noch ist nicht aller Tage Abend.
So harren wir vor dem PC aus und erwarten Deine nächste Reise und warten und warten und warten und ... Und wenn wir nicht gestorben sind, dann warten wir noch immer!
Zumindest erwarten wir Dich nun Zuhause, damit wir unserem geistigen Auge auch noch die hübsche Bilderwelt Deiner digitalen Fotografie hinzufügen können.
وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته‎
TH