Sonntag, 10. Februar 2008

Nilkreuzfahrt oder Anton aus Tirol


Bis jetzt verlaeuft die Fahrt sehr angenehm. Die Kabine ist ca.25mq gross, das Bad mit Wanne und zwei Mal taeglich wird das Bett gemacht. Am Abend werden aus den Badetuechern lustige Figuren geformt. Das Fruehstueck verschlafe ich manchmal. Das Schiff faehrt sehr ruhig, Motorgeraeusche sind nicht zu hoeren.
Beim Begruessungscocktail ein kleiner Schock. Sie spielen in voller Lautstaerke den Anton von Tirol, Mitreisende klatschen begeistert mit und ich fuehle mich kurz wie auf einer Schihuette. Die Erlaeuterung zur Fahrt sind informativ, besonders der Hinweiss, dass der gemeinsame Besuch eines Bazars viel lustiger ist als der einer Moschee oder kopt. Kirche. Natuerlich in Begleitung des Reiseleiters. Zustimmendes Nicken Vieler. Mir reichts und ich gehe.
Der Tempel in Edfu ist ein kleines Wunderwerk. Es ist eines der wenigen komplett erhaltenen Heiligtuemer. Auch die Decken sind erhalten und vereinzelt die Originalbemalung. Der Fussweg dort hin fuehrt durch den Ort. Noch 200m vorm Eingang versuchen Taxi bzw. Kutschfahrer mich von der Notwendigkeit ihres Fahrzeuges zu ueberzeugen. Der Rueckweg ueber den Markt ist farben- und genussvoll. Drei Begleiter wollen unbedingt Bier trinken. Am Schwarzmarkt, nach langem Verhandeln und Missverstaendnissen wird in einer dunklen Gasse Geld gegen Bier getauscht. Das Geschaeft der Bazarhaendler geht schlecht und so versuchen sie durch besondere Aufdringlichkeit doch noch zu einer Einnahme zu kommen. Alle Touris fluechten auf ihre Schiffe.
Ueber Nacht sind etwa 20 Kreuzfahrtschiffe angekommen. Fast unbemerkt. Am Morgen ein wunderbarer Sonnenaufgang ueber dem Nil. Wirklich, ich war auf! Es ist bitterkalt. Die Daemmerung ist kurz und bald setzt das Schiff seine Fahrt im Morgennebel weiter.
Wegen der vielen Untiefen fahren die Nildampfer staendig von einer zur anderen Seite. Es gibt immer etwas Neues zu sehen. Im Fruehnebel tauchen Fischerboote auf. Langsam nur setzt sich die Sonne durch. Voegel haengen in den Baeumen. Zugvoegel formieren sich zu ihrem Flug ins Nildelta und weiter nach Europa. Manchmal ist die Stimmung wie bei uns im Herbst. Die Feldbestellung wird haendisch gemacht. Kein einziges Mal ist ein Traktor oder technisches Geraet zu sehen. Sehr zahlreiche Dieselmotoren sind zu hoeren. Sie treiben Bewaesserungspumpen an. Viele Schiffe begegnen uns bei ihrer Fahrt in den Norden. Auf den Nilinseln weidet das Vieh. Vereinzelt sind Kamele zu sehen. Die Wueste ist manchmal nur einige Meter entfernt. Die Menschen sind dunkler geworden. Viele sind Nubier die nach dem Bau des Staudamms in Assuan umgesiedelt wurden.
Es ist ein herrlicher Sonnenuntergang ueber dem Nil und der Lybischen Wueste.
Assuan. Nach stundenlanger Nachtfahrt, immer wieder Lagerfeuer am Ufer, taucht ploetzlich eine Lichterkette auf. Assuan ist erreicht.

Lang schlafe ich, die letzte Nacht war kurz. Das Fruehstueck verschlafe ich und auch zum Mittagessen komme ich zu spaet. Ein erster Spaziergang durch die Stadt, eine Ueberfahrt ueber den Nil und dann das Warten auf den Sonnenuntergang beim beruehmten Winterpalace. Hunderte von Segelboote kreuzen auf dem Wasser, voll mit Touristen. Die amerikanischen sind an ihrer Schwimmweste erkennbar. Die Lateinersegel strahlen in der Abendsonne. Auch die Abenddaemmerung ist kurz.
Nicht der Muezzin sondern das Abendessen ruft.

Massalam

3 Kommentare:

ski hat gesagt…

Lieber Kalif, deine Kabine ist ja wesentlich geräumiger und komfortabler als unsere bescheidenen Salzburger Mietwohnungen und Büros! Und die Kreuzfahrt zig 1000 Mal aufregender als jedes 3-D Kino und die meisten Alpenpanoramen … Ich hoffe, dass du dich auf dem „Reve du Nil“ dementsprechend wohl wie ein Fisch im Wasser fühlst! Es ist aber Schade wegen der Fülle an geistiger Nahrung auf das gute Frühstuck und Mittagessen zu verzichten – es sei die Küche ist auch Tirolese?
Genieße die unbeschwerte Zeit und lass dich vom Rummel nicht beeindrucken. P.S. Bitte leg ein gutes Wort für mich bei Gott Thot in Luxor auf deiner Rückreise ein!

chr hat gesagt…

Hey, hey Kalif, uh, ah, I wonna know, if you will come back...! Dj Ötzi in Ägypten , hast Du nun endlich Heimweh ? Doch zum Glück brauchen wir uns um Deine Linie nun keine Sorgen mehr zu machen, wenn Du sämtliche Mahlzeiten verschläfst....! Du kommst ja nun wirklich bald zurück, können wir Dich überhaupt noch erkennen ? Wir warten auf jeden Fall alle schon sehr gespannt auf Deine Rückkehr ! Also genieße noch die letzten Tage im Orient ! Wir freuen uns auf Dich ! chr P.S. bei uns gibts grad strahlenden Sonnenschein, ich hoffe er hält noch bis zu Deiner Rückkehr an!

Kalif 08 hat gesagt…

Hallo mein Kalif!
Die heimatlichen Klänge waren extra von uns bestellt worden, damit Du definitiv weißt, was du hier auf Skihütten alles versäumst! Bitte erhol dich noch ein wenig unter der südlichen Sonne, damit du nicht dann Urlaub vom Urlaub brauchst! Ich hoffe,dein südlicher Elan hält hier dann ein wenig an! bussi, freu mich schon auf 1000 Fotos und mehr
bussi kalifin