Samstag, 22. Dezember 2012

Österreicher in Sanaa entführt

Laut Al Jazeera, beruft sich auf Sicherheitskräfte, wurden heute 3 Touristen in der Hauptstadt Sanaa von Bewaffneten entführt. Es soll sich um einen Österreicher und 2 Finnen handeln. Bewaffnete drangen im Zentrum Sanaas in ein Geschäft ein und entführten die Touristen mit Gewalt. Laut ORF handelt es sich bei einem um einen 28jährigen österreichischen Arabischstudenten. Lösegeldford-er ungen sind noch nicht bekannt. Jemeniten schreiben mir, dass seit dem politischen Umsturz die Lage in der Hauptstadt sehr unsicher ist. Sprengstoffanschläge auch in der Hauptstadt und Hinterhalte sind an der Tagesordnung. Die Regierung kann oder will dagegen nichts unternehmen. Grossteils sind ehemals Regimetreue noch an den Schaltstellen der Macht. Der Staat ist mittellos, Angestellte des öffentlichen Dienstes warten zum Teil seit Monaten auf ihre Gehälter. Teile der staatlich angestellten Journalisten streiken wegen ausständiger Löhne.
Entführungen im Jemen verlaufen normalerweise unblutig und sind ein bewährtes Mittel um Forderungen an die öffentliche Hand durchzusetzen. Entführte werden wie Gäste behandelt. Im Zentrum Sannas kam es bis jetzt allerdings nie zu Entführungen von  Ausländern. Hoffen wir, dass  auch dieser Fall gut ausgeht

 
Sanaa, Jemen / Yemen, H.ü.RM. 2200m

Keine Kommentare: