Donnerstag, 6. November 2008

Tip - Hotels in Teheran - Isfahan - Shiraz - Yazd

Teheran


In Teheran wohne ich im Hotel Firouzeh. Ein von vielen Europäern gelobtes und bewohntes Hotel. Zahlreiche Iraner sind auch unter den Gästen. Leider sprechen die wenigsten von ihnen eine Fremdsprache. In der ersten Nacht bewohne ich ein sehr sauberes Dreibettzimmer, dann übersiedle ich in ein Einbettzimmer. Die Zimmer und Duschen mit Waschbecken sind sehr sauber, die Toiletten befinden sich leider am Gang. Das Frühstück ist das gewohnte: Tee, Fladenbrot, sehr süsse Marmelade, harte Eier, auf Wunsch bekommt man auch Rührei. Es ist eine gute Stärkung für die Anstrengungen der Besichtigungen. Manager Mousafi kümmert sich rührend um jeden einzelnen Gast. Er versucht alle Wünsche zu erfüllen und alle Fragen zu beantworten. Die Umgebung des Hotels ist nicht sehr einladend, es ist das Zentrum des Autozubehörhandels in Teheran. Nach Einbruch der Dunkelheit und Geschäftsschluss ist die Gegend menschenleer. Für Frauen nicht sehr angenehm. Der grosse Vorteil des Hotels ist die leichte Erreichbarkeit des Bazars, der kurze Fussweg zur Metrostation und das grosse Bemühen des Managements. In einem Nebenraum gibt es, wenn auch sehr langsam, einen Internetzugang.
Für das Einzelzimmer mit Dusche und Toilette am Gang bezahle ich 150000 Rial, ca.10 Euro.

Homepage: http://www.firouzehhotel.com/
email : info@firouzehhotel.com


Bei meiner Ankunft im Iran bekomme ich für 10 Euro = 150.000 Rial.
Bei meiner Abreise, der Euro ist schwächer, nur mehr 127.500 Rial. Beim Wechseln von 100 Euro verlässt man die Bank als Millionär.



Isfahan


Meine Unterkunft in Isfahan ist das Amir Kabir Hostel, sehr zentral gelegen, ein beliebtes Hotel bei Rucksacktouristen, 10 bis 20 Minuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt, Das Management ist hilfsbereit. Die Zimmer sind geräumig und sauber. Als Besonderheit befindet sich der Lichtschalter ausserhalb des Zimmers. Ich suche ihn lange. Frühstück wie üblich, im Preis inbegriffen, schattiger Innenhof mit Brunnen. Im Nebenhaus befindet sich ein Internetcafe, ohne Kaffee, dafür mit einem sehr schnellem Anschluss.


Für das Einzelzimmer bezahle ich 100.000 Rial.



















Shiraz


Zand Hotel. Wohl die grösste Enttäuschung meiner Reise. Warum dieses Hotel in den verschiedenen Reiseführern empfohlen und angepriesen wird ist mir ein Rätsel. Vor dem mürrischen Nachtportier war ich schon gewarnt. Niemand sagt mir aber, dass dieses Haus abgewohnt und ungemütlich ist. Für mein Zimmer wird um 30% mehr verlangt als am Vortag, Aufenthaltsraum, geschweige eine Terrasse oder Frühstück gibt es nicht. Auch Iraner die mich abholen wundern sich über die Zustände. Nicht zu empfehlen. Das Haus macht einen aufgegebenen Eindruck. Das Schönste ist der Blick aus meinem Fenster. Das Zimmer ist zumindest einigermassen sauber. Keinerlei Service oder Information, unfreundlich.

Einzelzimmer 100000 Rial.



Yazd
Yazd ist nicht nur als Stadt einer der Höhepunkte meiner Reise. Für eine Nacht bin ich im Kohan Hotel, einem vor wenigen Jahren mit grösster Sorgfalt umgebauten Kahn, der grosse Innenhof ist mit Wasserbecken und viel Grün ausgesttatet. Das Zimmer ist gross, das Bad eine Wohltat. Die Gäste sind oft Gruppenreisende, eine geschlossene Gesellschaft, für einen Rucksackreisenden wie mich, keine Informationsquelle. Trotzdem habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Einzelzimmer: 200.000 Rial




Da ich nur für eine Nacht ein Zimmer habe übersiedle ich ins Silkroad Hotel. Und es war gut so. Ähnlich dem Kohanhotel ein alter Kahn. Nicht ganz so luxuriös, dafür herzlicher und sehr nette und angenehme Mitbewohner. In Reiseführern für Rucksackreisende wird das Haus gelobt, ich kann dem nur beipflichten. Das Einzelzimmer ist geräumig, geschmackvoll eingerichtet, der Innenhof gemütlich mit Liegen zum Entspannen eingerichtet, das Frühstück reichhaltigst, ein grosses Buffet mit allen möglichen Obstarten. Das umfangreichste meiner ganzen Reise. Der richtige Ort zum Ausruhen am Ende einer manchmal doch anstrengenden Reise.
Einzelzimmer mit Bad: 200.000 Rial














1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Michi, einfach herrlich die Fotos! Wie es so schön heißt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. (Allerdings habe ich mich zunächst vertippt und etwas geschrieben, was deinem Blog sehr gerecht ist: Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder!)
Dementsprechend: Tausend Dank!!