Einige Bilder aus dem Bazar in Aleppo
Auf meiner Reise habe ich in kleinen, billigen Hotels gewohnt. Indorpool habe ich keinen gebraucht, nur sauber mussten sie sei. Zu meiner Überraschung wird in beiden Ländern auf Hygiene und Sauberkeit sehr geachtet. Die Bäder und Toiletten sind ohne Einschränkung in einem guten Zustand. Auch die von mir besichtigten Gemeinschaftsbäder wurden säuberlichst gereinigt. Für einen Einzelreisenden ist es nicht immer leicht, ein Einbettzimmer zu bekommen. Oft beziehe ich ein Doppelzimmer zum Preis eines Einzelnen. Dusche ist immer dabei, WC manchmal ausserhalb. Einzelzimmer sind manchmal sehr klein. In Gemeinschaftsschlafsälen übernachte ich nie. In den meisten Hotels ist das ausreichende Frühstück im Preis inbegriffen, sonstiges Essen kann oft aus umliegenden Garküchen bestellt werden. Alle Mitarbeiter der von mir bewohnten Hotels sind sehr hilfsbereit. Bereitwillig wird Auskunft über Sehenswürdigigkeiten gegeben, werden Ausflüge und Mitfahrgelegenheiten organisiert. Die Treibstoffpreise sind in Syrien und Iran sehr niedrig. Für die 500km Fahrt von Aleppo über den Assadstaudamm, durch die Wueste inkl. der Besichtigung der frühchrichlichen Ausgrabungsstätte Resafa und eines Wüstenschlosses, habe ich ca. 20Euro bezahlt. Im privaten Minibus.
Wechselkurs Mitte September 2008 in Syrien: 10 Euro = ca. 650 Syrische Pfund
Hotels in Syrien
Aleppo :
Die Homepage ist sehenswert und sehr informativ, die Preise nicht mehr ganz aktuell.
Übernachtung im Einzel mit eigenem Bad: 450 Syr. Pfund, Zimmer mit Fenster zum Gang, Ventilator, 3. Stock über eine steile Stiege.
Matratzenlager auf der Dachterrasse: 150 Syr.Pfund, Gemeinschafts-bad, etwas laut da nur durch eine niedrige Wand vom Aufenthaltsraum getrennt. Meistens voll, das Hotel ist eine beliebte Anlaufstelle für Rucksacktouristen. Lustiges und nettes Völkchen. Auch ältere Reisende.
Hotel Citadelle: 50m vom Museum und 10 Minuten zu Fuss von
den Ausgrabungsstätten entfernt, einfache Zimmer, Doppel als Einzelzimmer mit Bad, 350 SP., inkl. Frühstück. Etwas abgewohnt aber sauber. Dachterrasse in restauro, von dort schöner Blick auf Zitadelle.
Die Händler in Palmyra sind Wegelagerer. Es werden Phantasie- preise verlangt, die dummen Touristen zahlen schon.
Die Händler in Palmyra sind Wegelagerer. Es werden Phantasie- preise verlangt, die dummen Touristen zahlen schon.
1 Kommentar:
michael, den spruch auf der syrischen hotelseite "come as guest and stay as a friend" kenn ich noch aus ägypten. auf mich wirkt er daher eher als anti-werbung. aber deinen reisetipp weiß ich sehr zu schätzen. vielleicht folge im nächsten jahr mal deinen spuren. viele grüße, ricoond
Kommentar veröffentlichen