Im christlichen Viertel Damaskus befindet sich das Damascus Hostel. Vorinformiert durch das Internet und die Bewertung in TripAdvisor, habe ich das Zimmer schon von Salzburg aus bestellt. Raymond, der Besitzer lebte viele Jahre in Australien. Die ersten Tage wohne ich mit Hannes in einem geräumigen Doppelzimmer mit Bad, nach der Abreise Hannes in einem relativ kleinem aber sauberem Einzelzimmer. Das Gemeinschaftsbad ist gepflegt. Angenehm ist die Küchenbenützung, die Küche könnte etwas sauberer sein, der grosse Kühlschrank und die allgemeine familiäre Atmosphäre. Die Betreuung durch das Team ist sehr angenehm, Besichtigungsfahrten in die Umgebung Damaskus werden angeboten, Mitfahrgelegenheiten gesucht. Die Preise sind kulant. Das reichhaltige Frühstück ist im Zimmerpreis eingeschlossen. Es gibt eine sehr hilfreiche Homepage: http://www.damascushostel.com/ . Zwei Photos habe ich dort entnommen. Ausserdem enthält sie manchen Hinweis für einen längeren Aufenthalt. Viele Arabisch-Studenten und Studentinnen verbringen dort die ersten Tage, bis sie eine Wohnung gefunden haben. Gerade im Ramadan ist das Wohnen im christlichen Viertel angenehm, Lebensmittelgeschäfte und Gaststätten sind tagsüber geöffnet. In nächster Umgebung ist für das leibliche Wohl gesorgt. Das Haus befindet sich direkt an der Stadtmauer. Um sich den Weg von einigen hundert Metern zum nächsten Stadttor zu ersparen, kann man das Haus über eine Strickleiter die Mauer hinunter verlassen. Ähnlich dem Apostel Paulus, der nicht weit von dieser Stelle in einem Korb abgeseilt wurde. An der Strasse wartet dann der Minibus oder das Taxi. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Damaskus sind nach einem kurzen Spaziergang durch verwinkelte Gassen in wenigen Minuten erreichbar.
Von vielen Rucksackreisenden wird auch das Al Haramain Hotel sehr gelobt
email: alharamain_hotel@yahoo.com Homepage ??
" Hauptbahnhof " Damaskus
Preise: Doppelzimmer mit eigenem Bad 40Euro
Einzelzimmer (klein, niedrige Decke, Notlösung) , Gemeinschaftsbad 15 Euro
Von vielen Rucksackreisenden wird auch das Al Haramain Hotel sehr gelobt
email: alharamain_hotel@yahoo.com Homepage ??
" Hauptbahnhof " Damaskus
Allen, für die Zeit keine Rolle spielt, die Verspätung als von Allah geschenkt betrachten, denen kann ich die Zugfahrt von Damaskus nach Teheran empfehlen. Es ist nicht nur eine Bahnfahrt durch eine wunderschöne Landschaft, sondern gibt auch die Möglichkeit mit Syrern und Iranern längere Zeit zu verbringen. Die Abfahrt vom weit ausserhalb der Stadt befindlichen " Hauptbahnhof" ist jeden Montag um 8.45 Uhr. Die Ankunft? Inshallah! Die Mindestfahrzeit soll 58 Stunden betragen, die Höchstfahrzeit ?? Inshallah. Die Fahrkarte bekommt man 3 Tage vor Abfahrt des Expresszuges am Bahnhof.
Der Fahrpreis zumindest ist bekannt, 4700 Syr.Pfund. Die Streckenlänge ca. 2560km. Dazu kommt noch die Fährfahrt über den türkischen Vansee. Es soll eine grandiose Landschaft um den See sein, wenn die Überfahrt bei Tag stattfindet. Bei Nacht und Schönwetter sieht man dafür einen schönen Sternenhimmel. Wartet dann vielleicht am anderen Ufer auch der Anschluss- zug geht es mit der Iranischen Staatsbahn zügig weiter. Ich muss lange darauf warten. Glücklicherweise habe ich eine leichte Daunenjacke mit, meinen Pullover leihe ich einem durchfrorenem Iraner.
Wichtig ist die Mitnahme einer Thermoskanne und etwas Essen. Die Syrischen Staatsbahnen versorgen die Reisenden mit Verpflegung, darunter einige Teebeutel. Im Speisewagen, in dem es nichts zu essen gibt, er ist Rauchsalon, bekommt man heisses Teewasser. Nur, wie ins Abteil bringen ohne Kanne? Die Mitreisenden erbarmen sich meiner und versorgen mich mit heissem Wasser, Obst und Süssigkeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen