Donnerstag, 10. September 2015

Luftangriffe auf Sanaa - Weltkulturerbe wird zerstört. - Bericht des ORF

Zahlreiche Gebäude bereits zerstört

Der Bürgerkrieg im Jemen zwischen den Huthi-Rebellen, Al-Kaida und den Regierungstruppen, die von einer vom benachbarten Saudi-Arabien geführten Allianz militärisch massiv unterstützt werden, hat bereits Tausende Menschenleben gefordert. Die humanitäre Lage ist mittlerweile im ganzen Land katastrophal. In der Hauptstadt Sanaa ist das einzigartige historische Gebäudeensemble der Altstadt zerstört.
Altstadt von Sanaa
Corbis/Michele Falzone
Diese oder ähnliche Ansichten von der Altstadt Sanaas, mit den charakteristischen traditionellen Häusern, kennt man weltweit. Doch viele dieser Gebäude liegen, seit die Kämpfe auch diesen Stadtteil erreichten, in Schutt und Asche.
Zerstörung nach Luftangriffen in Sanaa
AP/Hani Mohammed
Die historische Substanz des UNESCO-Weltkulturerbes dürfte damit teils für immer verloren sein. Die UNESCO hatte die Altstadt von Sanaa 1986 auf ihre Welterbeliste genommen. Sie liegt in 2.200 Metern Höhe in einem Bergtal und war eines der größten Zentren für die Ausbreitung des Islams.
Altstadt von Sanaa
Reuters/Mohamed Al-Sayaghi
Zu Füßen der historischen Skyline befanden sich Gemüsegärten, die von den Bewohnern der Stadt bewirtschaftet wurden. Noch vor zwei Jahren hatte die UNESCO damit gedroht, der Stadt den Welterbestatus abzuerkennen, nachdem die Fassaden mehrerer Gebäude verändert worden waren. Zur historischen Altstadt Sanaas zählen mehr als 6.000 meist mehrgeschoßige Häuser, die vor dem 11. Jahrhundert errichtet wurden.
Zerstörung nach Luftangriffen in Sanaa
AP/Hani Mohammed
Zwei Jahre später suchen Menschen an derselben Stelle nach saudischen Luftschlägen verzweifelt nach Überlebenden in den Gebäudetrümmern
Altstadt von Sanaa
Corbis/imageBROKER/Michael Runkel
Anderer Blick auf die Altstadt: Der Tourismus war jahrelang eine wichtige Einnahmequelle - schon vor Ausbruch des Bürgerkriegs waren aber kaum noch Reisende ins Land gekommen, da es wiederholt Geiselnahmen von Touristen gab. Auch Österreicher waren betroffen.
Zerstörung nach Luftangriffen in Sanaa
APA/EPA/Yaha Arhab
Von dem Schutthaufen von bei saudischen Luftangriffen zerstörten Gebäuden blicken mehrere Bewohner Sanaas auf noch unversehrte historische Gebäude
Zerstörung nach Luftangriffen in Sanaa
AP/Hani Mohammed
Verzweifelt stehen Anrainer auf den Resten eines völlig zerstörten Gebäudes
Zerstörung nach Luftangriffen in Sanaa
AP/Hani Mohammed
Teils mit bloßen Händen graben Bewohner in Trümmern nach Überlebenden
Luftangriff auf Sanaa
APA/EPA/Yaha Arhab
Immer wieder erschüttern Luftschläge Sanaa. Die UNO erklärte den „humanitären Notstand“.
Luftangriff auf Sanaa
AP/Hani Mohammed
Rauch steigt über der Residenz des ehemaligen jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Saleh auf. Das Gebäude war bereits öfter Ziel saudischer Luftschläge.

Keine Kommentare: